Ein "echter Kropholler"
Der Architekt Kropholler ist der Kopf hinter dem außergewöhnlichen Entwurf des Huis van Waalwijk. Als in den 1930er Jahren ein Rathaus gebaut werden sollte, verursachte die Entscheidung über den Stil ziemlichen Entscheidungsstress. Sollte es lieber modern und ein bisschen futuristisch oder klassisch und historisch sein? Kropholler skizzierte seinen Entwurf für das Treppengiebelgebäude, reichte ihn ein und erfuhr wenig später: Das wird es sein. Der Bau wurde 1932 abgeschlossen, und seither prägt das Huis van Waalwijk den Raadhuisplein.
Krophollers Kreationen erkennt man schnell an ihrem charakteristischen Stufengiebel und dem stattlichen Treppenabsatz. Er baute oft kleine Details in seine Gebäude ein, als Hinweis auf ihren Standort und ihre Geschichte. Das ist auch beim Huis van Waalwijk der Fall. Ich schaue mir das Gebäude an, neugierig, ob ich sie entdecken kann. Wenig später entdecke ich es: Die steinerne Kuh und der Ochse, die am Treppenaufgang Wache stehen, verweisen auf die Vergangenheit der Gerberei.
Heute treffe ich Jozef, der seit einigen Jahren im Ruhestand ist und seit ein paar Wochen als Koordinator im Huis van Waalwijk arbeitet. Zusammen mit einem Gebäudemanager und einem weiteren Freiwilligen, der unterstützende Aufgaben übernimmt, bilden sie das Kernteam, das Huis van Waalwijk betreibt.
Jozef und ich treffen uns in der zentralen Halle, wo man sich sofort in die Vergangenheit zurückversetzt fühlt. "Was für ein schönes Licht hier", ist so ziemlich das erste, was ich sage, nachdem wir uns die Hand gegeben haben. Josef zeigt auf die bunten Glasfenster neben der Steintreppe zu unserer Linken. Eine wässrige Herbstsonne blickt tapfer durch sie hindurch und taucht den ganzen Raum in ein sanftes, orangefarbenes Licht. Jedes Fenster stellt eine andere Konstellation dar, wie ich feststelle. Jozef erklärt, dass die Schwester des Architekten Kropholler Glasmalerei machte und alle seine Gebäude mit den schönsten Fensterkreationen ausstattete. Was für ein gutes Duo, dieser Kropholler und seine Schwester.
Drei Säulen unter einem Dach
Von der Halle aus hat man Zugang zum Rest des Gebäudes. Die verschiedenen Türen erregen meine Aufmerksamkeit, was genau gibt es hier im Huis van Waalwijk? "Eine Menge!" lacht Jozef. "Man kann alles, was wir machen, in drei Säulen einteilen: die Ausstellung des Architekten Kropholler, verschiedene Kunstausstellungen und Veranstaltungen wie Vorträge und Wohnzimmerkonzerte. Jeden Samstag- und Sonntagnachmittag haben wir als Museum geöffnet, und für die einzelnen Veranstaltungen schaut man am besten in unseren Kalender. Der Eintritt ist übrigens immer frei."
Vom Baustein zum Kunstwerk
Es ist Zeit für einen Rundgang durch das Gebäude, der mich nur noch neugieriger macht. Zuerst betreten wir den vorderen Raum. Durch die großen Fenster hat man einen schönen Blick auf den Raadhuisplein. In diesem Raum dreht sich alles um Kropholler und seine Arbeit als Architekt. Informationstafeln an der Wand informieren mich über den Entwurf und den Bau des Huis van Waalwijk.
Ich bewundere einen ausgestellten Bauklotz in der Ecke des Raumes. "Rate mal, wie schwer das Ding ist", sagt Jozef. Ich liege mit meinen drei Kilo weit daneben: Es sind nicht weniger als acht. "Dann war es ein harter Job, dieses Gebäude zusammenzusetzen", lacht er.
Das Haus von Waalwijk als Bühne für Künstler
Die anderen Räume auf dieser Etage sind Ausstellungsräume. Jozef und seine Frau Marian bilden zusammen mit Martin Peulen die ständige Künstlergruppe, die die Räume füllt. Der Schwerpunkt liegt auf Bildhauerei, Malerei und Poesie. Ich schaue mir die Dauerausstellungen an. Die Kombination aus den historischen Räumen und den überraschenden Kunstwerken macht den Besuch zu einem äußerst anregenden Erlebnis.
Neben den Dauerausstellungen gibt es auch einen Bereich, in dem wechselnde Ausstellungen kleinerer, regionaler Künstler zu sehen sind. Für einige ist das Huis van Waalwijk sogar der Ort, an dem sie zum ersten Mal ausstellen. "Alle sechs Wochen kann man hier etwas Neues bewundern", sagt Jozef. "So geben wir den Kreativen aus der Region eine Bühne und für die Besucher gibt es immer etwas Neues zu sehen. Eine Win-Win-Situation!"
Treffen und erleben Sie hier
Das Huis van Waalwijk hat nicht weniger als drei Stockwerke, und ein Raum ist noch schöner als der andere. Jozef zeigt mir auch den Ratssaal, in dem regelmäßig Vorträge, Musiknachmittage und andere Veranstaltungen organisiert werden. Für Kinder ist das Huis van Waalwijk zweifellos auch ein Ort, der ihre Fantasie anregt. Während ihres Besuchs können sie an einer Foto-Schatzsuche quer durch das Gebäude teilnehmen und am Ende ihren Preis erhalten, wenn sie die Fragen richtig beantworten.
Gemeinsam gehen Sie weiter
Zusammenarbeit ist das Zauberwort im Huis van Waalwijk, und Stillsitzen kennt man hier nicht. Jozef erklärt: "Im November wird das Gebäude in Haus des Heiligen Nikolaus umbenannt, wo Kinder in den verschiedenen Räumen die Geschichte des Heiligen Nikolaus erleben können. Außerdem gibt es bereits zahlreiche Kooperationen mit Schulen in der Region, in denen den Schülern Kunst, Kultur und Geschichte näher gebracht werden. Die Zusammenarbeit mit Musikern und Künstlern aus der Nachbarschaft sorgt für ein lebendiges Programm voller Aktivitäten, und auch für die Zukunft sind viele tolle Kooperationen geplant."
Wussten Sie, dass das Huis van Waalwijk ausschließlich von Freiwilligen betrieben wird? Dadurch ist der Eintritt völlig kostenlos. Das Team hat jetzt 24 engagierte Mitglieder, aber laut Jozef ist immer noch Platz für mehr: Es gibt viel zu tun an diesem belebten Ort. Erfreulich ist auch, dass das Huis van Waalwijk seit ein paar Jahren dank eines Aufzugs komplett rollstuhlgerecht ist. So kann jeder dieses ikonische Gebäude auch von innen bewundern. Besuchen Sie es mit einer Gruppe? Dann buchen Sie das Kropholler-Komplex Geführte Besichtigung Auf unserer Website.
Ich bedanke mich bei Jozef für diese schöne Führung, schließe die Tür hinter mir und gehe die Treppe wieder hinunter. Als ich über den Raadhuisplein zurücklaufe, schaue ich noch einmal zurück; dieses Kleinod aus der De Langstraat ist nur noch interessanter geworden.
Möchten Sie Ihren Besuch in Waalwijk oder im Huis van Waalwijk verlängern? Siehe unser Angebot an Touren und Ausflügen.