Wochenende über das Verteidigungserbe in Slot Loevestein

Diese Veranstaltung ist leider nicht mehr verfügbar

Wochenende zum Thema Verteidigungskultur in Slot Loevestein
Jahrhundertelang dienten Forts, Bunker, Festungen und Linien der Verteidigung unseres Landes. Dieses Wochenende, der 20. und 21. April 2024, ist daher das Wochenende des Verteidigungserbes. An diesem Wochenende öffnen so viele Kulturerbestätten wie möglich ihre Türen, darunter auch das Rijksmuseum Slot Loevestein.

An diesem Wochenende erzählen Ihnen begeisterte Museumsführer von der niederländischen Wasserlinie. Um 12:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:00 Uhr wird die Geschichte im großen Zael des Schlosses erzählt.

Gehen Sie auf ein Abenteuer
Und es gibt noch mehr. Gehen Sie auf ein Abenteuer und lernen Sie das Musketenschießen, erhalten Sie Schießpulver oder...

Wochenende zum Verteidigungserbe in Slot Loevestein
Jahrhundertelang dienten Forts, Bunker, Festungen und Linien der Verteidigung unseres Landes. Dieses Wochenende, 20. und 21. April 2024, ist daher das Wochenende des Verteidigungserbes. An diesem Wochenende öffnen so viele Kulturerbestätten wie möglich ihre Türen, darunter auch das Rijksmuseum Slot Loevestein.

An diesem Wochenende erzählen Ihnen begeisterte Museumsführer von der niederländischen Wasserlinie. Um 12:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:00 Uhr wird die Geschichte im großen Zael des Schlosses erzählt.

Gehen Sie auf ein Abenteuer
Und es gibt noch mehr. Begeben Sie sich auf ein Abenteuer und lernen Sie, wie man mit Musketen schießt, Schießpulver im Kruittoren explodieren lässt und die Festung mit dem Wasserspiel flutet. Oder möchtest du lieber einer der vielen Geschichten aus der Geschichte der robusten Burg lauschen? Du kannst dich nicht entscheiden? Das müssen Sie auch nicht. Ruhen Sie sich in der Taveerne mit ein paar Leckereien aus und setzen Sie Ihren Rundgang durch die Mauertreppen der Burg auf der Suche nach der Truhe von Hugo de Groot fort. Haben Sie noch Energie übrig? Toben Sie sich auf dem Kletterparcours aus.


Neue Ausstellung: Gegensätze
In einer Welt voller Konflikte und Veränderungen stellt sich immer öfter die Frage: "Bist du dafür oder dagegen, und auf wessen Seite stehst du?" Meinungsverschiedenheiten sind normal, aber wenn das Wir-gegen-sie-Denken feindselig wird, birgt es Risiken. Entdecken Sie zum Beispiel die Geschichte von Prinz Maurice und Johan van Oldenbarnevelt. Im 17. Jahrhundert waren sie diametral entgegengesetzt. Ihre Meinungsverschiedenheiten über Politik und Religion stellten das Land auf den Kopf.

Die Ausstellung erzählt nicht nur von diesem historischen Konflikt, sondern wirft auch einen Blick auf die Gegenwart. Der Humanistische Verbond beleuchtet die aktuelle Polarisierung in den Niederlanden. Mit anregenden Fragen und Vorschlägen werden Sie aufgefordert, über Ihre eigenen Standpunkte nachzudenken und darüber, wie sie entstanden sind. Die Ausstellung zeigt, dass Geschichten verschiedene Seiten haben. Vor allem aber, dass Menschen mehr sind als ihre Meinung. Sie zeigt, wie der Dialog über andere Standpunkte zu einer Gesellschaft mit mehr Verständnis und Toleranz beiträgt, in der sich jeder zu Hause fühlt. Und in der uns Vielfalt tatsächlich verbinden kann.

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren gibt es eine spezielle Kinderlinie.

Preise

  • € 16,50

Hier ist es

Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram.